pic_projekte.png

TRANSFER - Intermodale Reiseinformation und Buchung

Prototyp eines intermodalen Reiseinformationssystem (Fuß, Rad, Öffentlicher Verkehr, Auto) mit Echtzeitauskunft für die Steiermark.

TRANSFER erweiterte und integrierte teilweise vorhandener Dienste zu einem so genannten „Travel Information Service Provider“, der dem Nutzer die gesamte intermodale Information, die er für seine Reise benötigt, zur Verfügung stellt. Diese Information soll Wahlfreiheit erlauben, sprich alle Mobilitätsmodi - in diesem Fall zu Fuß Gehen, Rad Fahren, Öffentlicher Verkehr und das Auto - in einer vergleichbaren Form beinhalten. Geografischer Umfang für die Umsetzung war die Steiermark mit Fokus auf das Ballungsgebiet Graz.

Zu Projektende liegt ein funktionaler Prototyp vor, der nach dem aktuellen Stand der Technik eines Internetroutenplaners gestaltet ist. Z.B. gibt es neben der Verbindungssuche über Haltestellen- und Adresseingabe auch die Integration von Points of Interest und eine dynamische Karte mit Start- und Zieleingabemöglichkeit. Die Ergebnisse werden nach den neuesten Erkenntnissen des Routings berechnet und die Darstellung durch dynamisch generierte Karten aufgewertet.

Webseite: www.fgm.at/transfer
Kontakt: Karl-Heinz Posch

zurück